Freitag, 21. August 2015
Die Tage in Singapur
Montag, 17.8.2015
Wir machten uns zu Hause gegen 18.30 Uhr mit unserem Auto auf, holten Matthias zu Hause ab und fuhren dann zusammen zum Flughafen. Freya und unsere kleine dreiwöchige Lotte ließen wir lieber zu Hause. Lotte ging es gerade nicht so gut und außerdem regnete es teilweise heftig. Wirklich unschön so ein Tag im August!
Aber ab jetzt wird das Wetter konstant besser!
Am Flughafen trafen wir auf den Rest der Familie, die noch zum Abschied winken wollte.
Da wir online eingecheckt hatten, ging die Kofferabgabe im Gegensatz zum normalen Einchecken blitzschnell. Was für ein Glück! Wir werden das bei jedem kommenden Flug versuchen auch so zu machen!

Zwischenstopp in Dubai, 18.8.
Inzwischen sitzen wir in Dubai und warten auf den Weiterflug. Wir haben hier 4 Stunden Aufenthalt. Wir sind ziemlich müde, denn wir konnten im Flugzeug nicht schlafen. Ich habe mich bemüht und ein bisschen „geruht“, Reinhard hat es gar nicht erst versucht.
Der Service bei Emirates war klasse! Kopfhörer, Decke und Kissen lagen bereit, als wir einstiegen. Dann gab es eine dekorative Menükarte. Das Hauptmenü konnten wir uns aussuchen: entweder Hähnchen, was ich bestellte, oder Lamm, was Reinhard wählte, weil es als Beilage Couscous gab.
Wir hatten Hunger und aßen mit Appetit.
In Dubai haben wir 4 Stunden Aufenthalt. Es gibt dort hervorragende Liegesessel, die aber natürlich alle von wartenden Reisenden bereits besetzt sind.
Auffallend ist, dass die Klospülung mit Warmwasser funktioniert! Darauf muss man erst einmal kommen.
Das Wasser ist im Shop preiswert, der Kaffee bei Starbucks recht teuer.

Ankunft in Singapur Dienstag, 18.8., ca. 21.20 Uhr Ortszeit
Das Einchecken war mit unserer Bordkarte kein Problem. Wir wurden diesmal aber mit einem Bus zum Flugzeug gebracht. Es stand ganz weit außerhalb – so hatten wir wenigstens den Eindruck. Wir fuhren richtig lange und hatten das Gefühl, der Busfahrer wusste gar nicht so recht, wo er uns hinbringen sollte. Oder wollte er uns nur den großen Flughafen von Dubai zeigen?
Der 2. Flug hatte etwas Verspätung und dauerte etwa 6 Stunden 20 Minuten.

Mit dem Taxi ließen wir uns hier in Singapur zum Furama Riverfront Hotel bringen. Der Taxifahrer war recht gesprächig und erklärte uns dies und das.
Das Hotel macht einen guten Eindruck. Man hat uns „upgegrated“! Unser Zimmer liegt im 16. Stock, Zimmer Nr. 15…. Mal sehen, was wir morgen, wenn wir etwas sehen können, für einen Ausblick haben…
Wir mussten uns erst mal zurechtfinden und es ist entsprechend spät! Heute haben wir schon den 18.August und es ist fast Mitternacht, der Tag also schon vorbei!

Mittwoch, 19.8.
Der Wecker sprang um 7.20 Uhr an. Wir fühlten uns gut erholt und machten uns dann auf den Weg ins Restaurant im 2. Stock. Ein Tisch wurde uns zugewiesen.
Eine Hektik! Ein Gewühl so kurz nach 9 Uhr! Es dauert natürlich am ersten Tag, bis man raus hat wo was ist, aber „wir sind ja international erfahren“ und das hilft ja!
Eine Dame neben der Rezeption beantwortete uns alle angefallenen Fragen: z.B. wo ist ein ATM, was kostet ein Hop–on-hop-off-Bus, wo ist die Haltestelle, was für eine Fahrkarte sollen wir kaufen: eine EZ-Link-Card oder ein Touristenticket usw. usw.
Nach dem Gespräch waren wir deutlich schlauer.

Nach kleinen Anfangsfehlern fanden wir das richtige Einkaufzentrum, um an einen ATM Automaten zu kommen. Nachdem wir uns mit „cash“ eingedeckt hatten, gingen wir zur Sightseeing-Bushaltestelle, stiegen in den Doppeldecker ein (25$ pro Nase) und umrundeten die Stadt. Wir fuhren bis zur Haltestelle 17. Dort beginnt Little India, ein Viertel, wo sehr viele Inder noch heute wohnen und die ursprüngliche Lebensweise und viele alte Häuser und Läden noch gut erhalten sind.

Es war sehr heiß, als wir durch das Viertel gingen. Das Hemd von Reinhard klebte an seinem Körper und wir hatten viel Durst. Es war natürlich wieder die Mittagszeit! Dann rennen wir ja schon immer gern durch die Hitze von einem zum nächsten Tempel!
Der erste Tempel war von Betenden, Touristen und Schulgruppen stark belagert: der hinduistische Veerama Kalimam Tempel.

... comment